Atemnot und Kurzatmigkeit hat nahezu jeder von uns schon einmal erlebt, schließlich sind Lungenerkrankungen keine Seltenheit. Wenn ein Patient allerdings die Diagnose Lungenkrankheit COPD erhält, herrscht oft Ratlosigkeit, denn kaum jemand kennt dieses Leiden bis er selbst davon betroffen ist. Obwohl diese schwere Lungenkrankheit nicht sehr bekannt ist, sind vergleichsweise viele Menschen von COPD betroffen. Doch was ist das überhaupt und wie lässt sich die Erkrankung behandeln?
Was versteht man unter der Lungenkrankheit COPD?
Die Lungenkrankheit COPD ist eine schwerwiegende Erkrankung der Lunge. Zu Beginn sind kaum Symptome erkennbar, Kurzatmigkeit tritt nur in Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung auf. Ist die Lungenkrankheit COPD jedoch erst einmal fortgeschritten, kann selbst das Gehen auf ebenem Untergrund eine erhebliche Anstrengung für die Betroffenen bedeuten. Im Laufe der Lungenkrankheit COPD kommt es in der Regel außerdem zu einem starken Gewichtsverlust, sodass sich das Gewicht schon nach einigen Wochen um mehrere Kilos reduzieren kann. In diesem Stadium der Lungenkrankheit spricht man vom sogenannten „COPD wasting“. Darüber hinaus können Veränderungen der Muskeln und der Knochendichte sowie psychische Probleme bei den Patienten festgestellt werden. Die veränderte Muskelstruktur wird durch Entzündungen hervorgerufen, die sich während der Lungenkrankheit COPD im Körper ausbreiten, was Leistungseinbußen zur Folge hat. Dies wiederrum kann sich in einer Abnahme der Knochendichte äußern.
Zur Therapie der Lungenkrankheit COPD kommen verschiedene Medikamente und Verfahren zum Einsatz, die ganz vom individuellen Verlauf der Erkrankung abhängen. Bei Rauchern ist die Entwöhnung ein wichtiger Bestandteil. Darüber hinaus werden Inhaliergeräte, Antibiotika gegen Entzündungen, aber auch Physio-, Atemphysio- sowie Sauerstofftherapie zur Behandlung der Lungenkrankheit COPD eingesetzt.
Letzte Artikel von Steffen Sander (Alle anzeigen)
- Schöne Haut durch Hydra Facial! - 17. November 2014
- Das erste Reisemobil für Rollstuhlfahrer - 30. Januar 2014
- Das breite Spektrum ganzheitlicher Medizin - 19. November 2013